Licorice Pizza

Komödie / Coming-of-Age

„Licorice Pizza“, der Titel einer Komödie bedeutet umgangssprachlich Vinylschallplatte. Es ist eine ungewöhnliche Jugend-Coming-of-Age-Geschichte, in der ein Teenager und eine junge Frau gemeinsam einen beruflichen Weg eingehen. Und das in den 1970er Jahren, in denen das Benzin knapp wird, aber die Menschen Chancen erkennen, in Dingen, an die andere nicht einmal gedacht haben. Ungewöhnliche Charaktere, seltsame Aktionen und eine Entwicklung, die man so nicht erwartet hätte. Ein besonderer Film. Das Leben spielt sein eigenes Spiel, wir sind manchmal nur die Beobachter, manchmal aber eindeutig die Akteure und bestimmen, was passieren wird. Trotz seiner Länge ist der Film meist kurzweilig und skurril durch die Handlungen der jungen Menschen. Die positiven Kritiken anderer sind fast schon überwältigend.

Inhalt

Wir schreiben das Jahr 1973: Als der 15-jährige Gary Valentine (Cooper Hoffman) die Foto-Assistentin Alana Kane (Alana Haim) erblickt, ist es um ihn geschehen. Obwohl sie zehn Jahre älter ist, überredet der selbstbewusste Teenager sie zum Abendessen in seinem Stammrestaurant. Bezahlen ist für ihn kein Problem, denn Gary ist sowohl Kinderdarsteller als auch angehender Entrepreneur, der bereits seine eigene PR-Firma gegründet hat. Alana und Gary freunden sich daraufhin immer enger miteinander an, gründen ein gemeinsames Wasserbett-Geschäft und können fortan nicht mehr ohne einander, ohne jemals ein Paar zu sein. Doch das aufregende Leben im San Fernado Valley folgt eigenen Gesetzen… Sie versuchen ihre Wege zu finden, lernen bedeutende Menschen kennen und probieren sich aus, ob im Wasserbett-Geschäft oder mit Flippern. Auch Alana könnte Schauspielerin werden. Beide suchen ihren Weg im Leben, ihre Berufung, das was ihnen Spaß macht, das was sie werden wollen. Dabei genießen sie das Leben und treiben allerhand Schabernack.

Kritik

Viel Lärm um Nichts, aber das ist gut gemacht und hat offensichtlich den Zeitgeist getroffen. Ein sehr ungleiches Duo findet als Freunde zueinander und ist innovativ, traut sich was, nimmt das Leben bei den Eiern. Solche Menschen brauchen wir, selbst wenn nicht alles glatt verläuft, wo tut es das schon?! Unaufgeregt gut.

Im Bonusmaterial gibt es ein Hinter den Kulissen, Kameratests, die Handlanger Szene, Fat Bernies Werbung sowie den Trailer und Filmtipps.  

Licorice Pizza: USA 2021; Regie: Paul Thomas Anderson; Darsteller: Alana Haim, Cooper Hoffman, Sean Penn, Maya Rudolph, Tom Waits; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 133 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS Digital Surround 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS Digital Surround 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Tschechisch, Niederländisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Universal Pictures Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 2. Juni 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4