Märchenperlen: Der Uhrmacherlehrling

Märchen

Lust auf Märchen? Die ZDF Edition Märchenperlen bringt in jedes Jahr weitere Märchen heraus. Ob „Dornröschen“, „Hänsel & Gretel“, „Rumpelstilzchen“, „Rotkäppchen“ oder „Aschenputtel“, die Märchen verzücken noch heute Groß und Klein. Mit zahlreichen bekannten deutschen Schauspielern sind die Filme Pflichtausstrahlung zu Weihnachten. Die Werke, die seit 2005 produziert worden sind, hat das ZDF ausgestrahlt, natürlich nicht nur zu Weihnachten und auch auf den Spartensendern. Erst waren es „Dornröschen“ und „Die Schöne und das Biest“. Jetzt folgt ein tschechischer Film aus dem Jahr 2019. „Der Uhrmacherlehrling“ zeigt die Liebesgeschichte von zwei Kindern bis hin zum Erwachsenenalter. Doch der Vater der Braut erhält verstörende Nachrichten. Drei Geister mischen sich in die Geschichte ein und fortan muss der Protagonist schwierige Aufgaben bewältigen – getrennt von seiner Zukünftigen.

Inhalt

Der Uhrmacherlehrling Urban (Michael Balcar) liebt Laura (Dana Droppová), die Tochter seines Meisters (Viktor Preiss). Weil drei Schicksalsboten um sein Glück gewettet haben, erlebt er im Wechsel schöne und richtig schlechte Dinge. Hinter allen Hindernissen und Gefahren für Urban steckt Lichoradka (Jana Plodková), die mit gemeinen Lügen den Uhrmachermeister beeinflusst. Ihre Brüder Rodovit (Jaroslav Plesl) und Rodovoj (Václav Neuzil) haben jede Menge Arbeit, Urbans Leben zu schützen und seine Liebe zu Laura zu retten. In immer wieder anderen Erscheinungsformen greifen die Schicksalsboten in die Geschichte ein. Während der Uhrmacher nur an seinen Profit und an ein langes Leben denkt, lässt er seine Nächsten leiden und schadet ihnen mit seinem ständigen Eigensinn. Doch die wahre Liebe darf nicht versagt werden, darf nicht getrennt werden, oder? Urban hat es wirklich nicht leicht auf seiner Odyssee und als er alle Aufgaben erledigt hat, muss er um das Leben seiner Angebeteten fürchten. Sind die Boten der Toten schneller als er und endet seine Liebe zu seiner Freundin jäh?

Kritik

Der Film ist eine Parabel über die Liebe und das Schicksal mit immer wieder interessanten Wendungen. Die Figuren wirken verspielt und märchenhaft, wie es sein soll. Der Funke springt nicht immer rüber, dennoch ist die Umsetzung in dem Märchen gelungen.

Die ZDF-Märchen reihen sich in die Märchenverfilmungen ein. Weihnachten in den letzten Jahren wurden die Filme ausgestrahlt auch in diesem Jahr stehen sie bei den ZDF-Sendern auf dem Programm. Ein weiteres Märchen aus dem Märchenperlenprogramm, das inzwischen über 20 Filme umfasst. Gute Unterhaltung, nicht nur zur Weihnachtszeit. Gute Darsteller und eine gute Umsetzung der historischen Märchen. So macht Fernsehen Spaß, wobei die nur 60-minütigen ARD-Märchen noch etwas mehr Reiz versprühen. Wenngleich der tschechische Film eigentlich nicht zu der Reihe gehört, aber passt.

Die Extras enthalten Filmtipps.

Märchenperlen: Der Uhrmacherlehrling (O: Hodináruv ucen): Tschechien 2019; Regie: Jitka Rudolfová; Darsteller: Viktor Preiss, Michael Balcar, Dana Droppová, Éva Bandor, Jana Plodková; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©ZDF / OneGate Media. Veröffentlichung Verkauf: 15. Dezember 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4