Midnight

Thriller

Ein nervenzerfetzender Thriller vom Produzenten von „I Saw The Devil“. Mit Wi Ha-Jun (Netflix’ „Squid Game“). „Midnight“ ist ein Thriller über einen Frauenmörder, einen Serienkiller, der sehr von sich überzeugt ist, der gerne im Mittelpunkt steht. Der bleibt, wenn die Polizei ermittelt und sich an deren Unfähigkeit ergötzt. Doch sein jüngstes Opfer will er nicht sofort töten, gibt es doch eine Frau, die ihn bei seiner Passion stört. Ein Thriller, der mit den Stilmitteln spielt. Die Protagonistin ist taub, ebenso wie die Mutter, doch beide werden in den Fall hingezogen. Der Täter ein Sadist, das Opfer hat einen Bruder, der sich um seine Schwester liebevoll kümmert und sie retten will. Völlig ahnungs- und planlos ist die Polizei, die entweder nicht existent ist oder völlig überfordert. Da stehen einem die Haare zu Berge und es stört den eigentlich ordentlichen Film.

Inhalt

Der gewissenlose Serienmörder Do-Sik macht mit seinem schwarzen Van die Nächte in Seoul unsicher. Die Leichen seiner Opfer landen in dunklen Gassen, während er durch seine verschlagene Art stets dem Zugriff der Polizei entkommt. Er legt es sogar darauf an mit der Polizei in Kontakt zu treten, so sehr ist er von sich überzeugt. Eines Abends stolpert die gehörlose Call-Center-Angestellte Kyung-Mi auf dem Heimweg zufällig über Do-Siks letztes, noch lebendes Opfer. Zur falschen Zeit am falschen Ort, gerät die unfreiwillige Augenzeugin nun mitsamt ihrer ebenfalls hörgeschädigten Mutter ins Visier des Killers. In einem perfiden Katz-und-Maus-Spiel müssen sich Mutter und Tochter gegen den unberechenbaren Psychopathen mit allen Mitteln zur Wehr setzen. Können sie das Opfer retten, kann deren Bruder, der bald mit von der Partie ist, helfen? Der Serienkiller geht gar mit auf das Polizeibüro, nur um dort die Menschen zu verhöhnen und bald schon sind alle Beteiligten auf der Flucht oder der Jagd, wie man es sehen möchte. Nur die Polizei ist taten- und ahnungslos. Die junge Frau möchte die verletzte Frau retten, während der Täter Jagd auf sie und ihre Mutter macht…

Kritik

Die Dreistigkeit des Täters ist frappierend. Die Unfähigkeit der Polizei ist ein permanentes Ärgernis. Die Frauen spielen relativ überzeugend und stringent in ihren Rollen. Der Täter ist schlicht ein arrogantes Arschloch, das es sich aber leisten kann, so zu handeln, wie er es tut. Zumindest funktioniert es. Mal ehrlich Leute, in der Fußgängerzone in Seoul, wie soll sowas möglich sein?

Im Bonusmaterial gibt es ein Interview mit dem Regisseur sowie den Trailer und Filmtipps.  

Midnight: Kor 2020; Regie: Kwon Oh-Seung; Darsteller: Jin Ki-Joo, Wi Ha-Jun, Park Hoon, Gil Hae-Yeon, Kim Hye-Yoon, Na Eun-Saem; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Koreanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Busch Media Group. Veröffentlichung Verkauf: 29. April 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4