Mitternachtszirkus

Fantasy / Abenteuer

„Cirque du Freak“ oder im Deutschen „Mitternachtszirkus“ ist erstmals auf Blu-ray in Deutschland erhältlich und dann gleich in einer limitierten Blu-ray Steel Edition. Der Film aus dem Jahr 2009 hat es im Kino in Deutschland nur auf etwas mehr als 114.000 ZuschauerInnen geschafft, doch der Titel ist bis heute bekannt. Ein Jugend-Fantasyabenteuer mit vielen bekannten DarstellerInnen. Mit den Stars: John C. Reilly („Der Gott des Gemetzels“), Salma Hayek („From Dusk Till Dawn“), Josh Hutcherson („Die Tribute von Panem“), Chris Massoglia („Wanted“) and Willem Dafoe („Spider-Man“). Ein Fantasyabenteuer, das stark beginnt und dann in der Welt der „Freaks“ landet, wo sich ein junger Mensch zurechtfinden muss. Wollen wir unsterblich werden, oder ein Vampir? Visuell noch heute ein Erlebnis.

Inhalt

Der 16-jährige Darren (Chris Massoglia) führt das normale Vorstadt-Leben eines amerikanischen Teenagers. Lediglich sein Freund Steve (Josh Hutcherson) verleitet ihn zu der ein oder andern Dummheit. Als sie einen Flyer erhalten, wollen sie unbedingt zu einer Vorstellung eines Zirkus gehen und schleichen sich des Nachts heraus und geben vor schon 21 Jahre alt zu sein. Steve träumt schon länger davon Vampir zu sein und als eine Zirkusshow der besonderen Art im Ort gastiert, überzeugt er Darren zu einem Besuch. Über Vampire weiß er alles aus den verschiedensten Heften und Erzählungen. Auch Darren ist schnell von der skurrilen Welt der Freaks angezogen. Seine geweckte Neugier führt schließlich auch dazu, dass er nach kurzem Tod als Vampir wiedergeboren wird. Doch damit nicht genug: Bald findet er sich in einem Kampf der Vampire wieder. Dabei hatte er die Wahl und hat das Leben als Vampir gewählt. Sein Ziehvater (John C. Reilly) nimmt sich seiner an, aber auch die Menschen in der völlig anderen Welt. Kann er hier sein Glück finden, oder wird er die Entscheidung bereuen?

Kritik

Für gut 18€ relativ günstig für Fans. Kein Highlight, aber eine schicke Verpackung und eine gute Bild- und Tonqualität. Der Film könnte bekannt sein, ansonsten mal reinschauen. Leider war der Film finanziell ein Flop, weswegen auch immer. Verdient hätte er mehr gehabt. Ewig Suchender verlost eine Steel Edition zu „Mitternachtszirkus“. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 31. Oktober 2020.

Im Bonusmaterial befinden sich entfernte Szenen, eine Anleitung: wie wird man zum Vampir, die Tour de Freakder Trailer und Filmtipps.

Mitternachtszirkus – Willkommen in der Welt der Vampire (O: Cirque du Freak: The Vampire’s Assistant): USA 2009; Regie: Paul Weitz; Darsteller: Chris Massoglia, John C. Reilly, Salma Hayek, Ken Watanabe, Josh Hutcherson, Ray Stevenson, Patrick Fugit; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 109 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Universal Pictures / Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 23. Oktober 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4