Offenes Geheimnis

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Drama

Familien-Drama

Der zweifache Oscar-Preisträger Asghar Farhadi („Le Passé – Das Vergangene“, „Nader und Simin – Eine Trennung“) konnte mit den Oscar-Preisträgern Penélope Cruz („Volver“, „Vicky Cristina Barcelona“) und Javier Bardem („No Country for Old Men“, „Biutiful“) sowie Ricardo Darín („In ihren Augen“, „Wild Tales“) ein wahres Starensemble gewinnen. Mit einer beklemmenden Spannung gelingt es ihm die Brüchigkeit familiärer Strukturen zu entlarven, indem er ein feines Netz um seine Figuren webt. „Offenes Geheimnis“ eröffnete 2018 die Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Ein dramatischer Thriller über die Fragilität menschlicher Beziehungen und die Abgründe hinter einer gutbürgerlichen Familienfassade. Ein Film, der gut beginnt und letztlich viel zu lange dauert, ohne die Zeit mit Inhalt zu füllen. Was tun, wenn die Tochter entführt worden ist – wessen Tochter und ist sie tatsächlich entführt…

Inhalt

Zur Hochzeit ihrer Schwester kehrt Laura (Penélope Cruz) nach Jahren aus Argentinien in ihr Heimatdorf nahe von Madrid zurück. Dort trifft sie auch ihre Jugendliebe Paco (Javier Bardem) wieder, der inzwischen glücklich liiert ist und es als Weinbauer zu einigem Ansehen gebracht hat. Das ausgelassene Hochzeitfest findet ein jähes Ende, als Lauras Tochter plötzlich spurlos verschwunden ist. Paco ist sich bald sicher, dass hinter dem Verschwinden des Mädchens kein Außenstehender stecken kann, sondern Menschen aus ihrer Umgebung. Bald verdächtigt jeder jeden, und das so harmonisch wirkende Familiengefüge entlarvt sich selbst, als es plötzlich wichtig wird, wer wann was über wen gewusst hat. Die ans Licht kommenden Geheimnisse werden das Leben von Laura und ihrer Familie für immer verändern. Doch wo ist nur die Tochter und geht es ihr gut? Eine Forderung der Entführer stürzt die Familie in existenzielle Nöte, Paco will helfen, müsste sich von seinem Werk verabschieden. Doch für Laura würde er diesen Weg gehen, für ihr Glück und das Überleben des jugendlichen Mädchens, über das nicht alle Familienmitglieder alles wissen.

Kritik

Tolle Darsteller, eine sehr gute erste halbe Stunde. Danach verliert sich der Film in Kleinigkeiten, die schlicht zu lange dauern. Die Geschichte lässt sich in drei bis vier Sätzen zusammenfassen und enthält letztlich kaum Überraschungen. Warum dann mehr als zwei Stunden Familiendrama? Maschseeperlen.de verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 10. Februar 2019.

Das Bonusmaterial besteht aus Making ofs, Interviews mit Cast & Crew sowie dem Trailer und Filmtipps.

Offenes Geheimnis (O: Todos lo saben): F / I / Spanien 2018; Regie: Asghar Farhadi; Darsteller: Penélope Cruz, Javier Bardem, Ricardo Darin, Eduard Fernandez, Barbara Lennie, Carla Campra; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 133 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Spanisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Spanisch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©ProKino Home Entertainment / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 31. Januar 2019.

Bewertung: 7,7 /10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4