Paradise Highway

Thrillerdrama

Ein wichtiges Thema, für einen Thriller adaptiert: Fesselnd geht zu im Roadtrip-Thriller „Paradise Highway“ von Regisseurin und Drehbuchautorin Anna Gutto („Weihnachten zu Hause“), der seine Weltpremiere auf dem Locarno Film Festival und seine Deutschlandpremiere auf dem Filmfest Oldenburg gefeiert hat. Die Oscar-Preisträger Juliette Binoche („Chocolat“) und Morgan Freeman („Denn zum Küssen sind sie da“) sowie Frank Grillo („The Purge: Anarchy“) spielen die Hauptrollen in diesem aufwühlenden und erschreckend ehrlichen Film, der sich dem Thema Menschenhandel in den USA widmet und allen Opfern sowie denjenigen gewidmet ist, die den Betroffenen helfen. Ein kleines Mädchen soll in den Menschenhandel überführt werden – eine eigentlich Unbeteiligte muss sie über die Grenze nach Mexiko bringen und dort übergeben. Doch das geht gehörig schief. Was ist ein Menschenleben wert, ist die Protagonistin bereit dafür ihr eigenes aufs Spiel zu setzen oder das ihres Bruders?

Inhalt

Die toughe Truckerin Sally (Juliette Binoche) kann es kaum erwarten, ihren Bruder Dennis (Frank Grillo) aus dem Gefängnis abzuholen. Denn mit dem Ende der mehrjährigen Haftstrafe sollen auch die Erpressungen seiner gewalttätigen Mitinsassen aufhören, die Sally dazu zwingen, illegale Fracht an Bord ihres Lastwagens über die Staatsgrenzen zu schmuggeln. Kurz vor Dennis’ Entlassung soll sie jedoch noch eine letzte Lieferung übernehmen. Nachdem sie erfährt, dass es sich dabei um ein Mädchen handelt, will Sally den Auftrag zunächst verweigern, willigt aus Angst um das Leben ihres Bruders letztlich aber doch ein. Als die Kleine am Übergabeort den Mann erschießt, der sie abholen soll, muss Sally mit ihr fliehen – verfolgt von dem pensionierten Ermittler Gerick (Morgan Freeman), einem jungen FBI-Agenten und den skrupellosen Menschenhändlern, die ihre kostbare Ware um jeden Preis zurückhaben wollen. Sie hat keine Ahnung, was sie machen soll, flieht, bis ihr Bruder ihr einen Tipp gibt, als er aus dem Gefängnis entlassen wird. Sie hat nur ihre Truck-Freundinnen (bekannte Darstellerinnen, achtet mal drauf) und ihr Herz am rechten Fleck. Sie will das Mädchen retten.

Kritik

Wie können Menschen auf die Idee kommen Kinder zu verkaufen, Menschen überhaupt als Ware zu betrachten und Menschenhandel zu betreiben? Ein überzeugendes Werk, mit der richtigen Message, überzeugenden DarstellerInnen, allen voran Juliette Binoche und Morgan Freeman. Vielleicht ein bisschen zu positiv gezeichnet, ohne die tatsächlich vorhandene Menschenverachtung und Härte des leider lukrativen Geschäfts.

In den Extras befinden sich ein Hinter den Kulissen sowie der Trailer und Filmtipps.

Paradise Highway: USA / D 2022; Regie: Anna Gutto; Darsteller: Juliette Binoche, Frank Grillo, Morgan Freeman, Cameron Monaghan, Hala Finley, Christiane Seidel; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 115 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 7. Oktober 2022.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4