Swallow

Frauen-Drama / Psycho-Thriller

Shooting Star Haley Bennett („Girl on the Train“, „Die glorreichen Sieben“) brilliert in dem aufsehenerregenden Debüt von Carlo Mirabella-Davis, das auf zahlreichen Festivals gefeiert wurde. „Swallow“ ist ein Drama im Gewand eines Thrillers, der in psychedelischen Bildern und Farben an Kontur gewinnt. Eine junge Frau aus schwierigen Verhältnissen lernt den Mann ihrer Träume kennen und er verliebt sich in sie und heiratet sie. Ihr Glück sollte oder könnte nicht größer sein. Sie kann sich ihrer Kreativität widmen, ohne je ans Geld denken zu müssen. Doch mit ihrer Schwangerschaft beginnt eine Leidenschaft mit der sie sich und ihrem Baby schadet; eine Sucht, die zunächst erkannt werden muss und schwierig zu beheben sein wird. Kann eine Therapie helfen? Ein sehr ruhiger Film, der die ZuschauerInnen mit auf einen außergewöhnlichen Trip nimmt.

Inhalt

Die junge Hunter (Haley Bennett) führt ein idyllisches Leben an der Seite ihres erfolgreichen Mannes Richie (Austin Stowell). Seine Eltern (David Rasche, Elizabeth Marvel) waren von der Hochzeit mit der jungen Frau aus ärmlichen Verhältnissen nicht unbedingt begeistert, doch sie akzeptieren sie an der Seite ihres Sohnes. Doch nicht einmal die langersehnte erste Schwangerschaft reißt sie aus ihrem routinierten Alltag in dem spektakulären Anwesen am Hudson River. Die junge Frau könnte sich ihrer Leidenschaft, ihrer Kreativität widmen, doch die Langeweile und die Schwangerschaft sorgen für etwas anderes. Als Hunter plötzlich damit beginnt ungenießbare Gegenstände zu essen, verschärfen ihr Mann und seine Familie die Kontrolle über ihr Leben. Mit dem Rücken zur Wand ist sie gezwungen, sich dem dunklen Geheimnis hinter ihrer unkontrollierbaren Besessenheit zu stellen. Sie nimmt Kugeln, Reiszwecken oder Pinnnadeln in den Mund und schluckt sie. Gefährdet sie damit ihr Kind und sich selbst? Können eine Psychiaterin oder ein Pfleger ihr helfen? Welches dunkle Geheimnis lastet auf Hunter, oder hat sie schlicht eine mentale Störung?

Kritik

Lange Zeit wissen die ZuschauerInnen nicht in welche Richtung das hier geht. Psychologisch ist das wertvoll, als Film leider optisch großartig, aber inhaltlich nicht fesselnd genug. Vielleicht den falschen Ansatz gewählt. Die Protagonisten sind hingegen gut, die schauspielerische Leistung. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 3. Dezember 2020.

Die Extras bestehen aus einem Interview mit dem Regisseur, einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Swallow: USA 2019; Regie: Carlo Mirabella-Davis; Darsteller: Haley Bennett, Elizabeth Marvel, Austin Stowell, Denis O’Hare, David Rasche; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 26. November 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4