Swimming Pool

Psychothriller

François Ozons spannender Psychothriller mit Charlotte Rampling und Ludivine Sagnier nach dem 1969 erschienenen Film „Der Swimming Pool“ von Jacques Deray erscheint nun zum ersten Mal als Blu-ray! Auf der Suche nach neuer Inspiration nimmt die erfolgreiche Krimiautorin Sarah Morton das Angebot ihres Verlegers an und fährt in dessen abgelegenes Landhaus in Südfrankreich, um dort an ihrem neuen Buch zu schreiben. Unerwartet taucht eines Nachts Julie, die Tochter des Verlegers, auf. Von dem wilden, hemmungslosen Auftreten fühlt sich Sarah anfangs gestört, bis sie eine tiefe Faszination für die junge Frau entwickelt. Die beiden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, fangen an sich anzunähern und Sarah findet sich bald in einem Strudel aus Fantasie und Wirklichkeit wieder, der die Grenzen verschwimmen lässt. Ein Strudel aus Gewalt und Sexfantasien nimmt seinen Lauf.

Inhalt                                                                                

Auf der Suche nach neuer Inspiration nimmt die erfolgreiche Krimiautorin Sarah Morton (Charlotte Rampling) das Angebot ihres Verlegers an und fährt in dessen abgelegenes Landhaus in Südfrankreich, um dort an ihrem neuen Buch zu schreiben. Unerwartet taucht eines Nachts Julie (Ludivine Sagnier), die Tochter des Verlegers, auf. Von dem wilden, hemmungslosen Auftreten fühlt sich Sarah anfangs gestört, bis sie eine tiefe Faszination für die junge Frau entwickelt. Die beiden Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, fangen an sich anzunähern und Sarah findet sich bald in einem Strudel aus Fantasie und Wirklichkeit wieder, der die Grenzen verschwimmen lässt. Es ist eine Welt voller Lust und Selbstbestimmung. Hier kann man sein, was immer man sein möchte, ohne gesellschaftliche Konventionen. Nur muss sich Frau darauf einlassen können. Ist sie dazu in der Lage, kann sie die Situation, die langsam außer Kontrolle gerät beherrschen?

Kritik

Bei François Ozons Psychothriller handelt es sich um eine Adaption des 1969 erschienenen Films „Der Swimming Pool“ von Jacques Deray mit Romy Schneider und Alain Delon in den Hauptrollen. Charlotte Rampling wurde für ihre Rolle mit einem César nominiert und gewann den Europäischen Filmpreis. Ein intensiver und sexy Film, der die Fantasie anregt und die Schönheit der Frauen in den Fokus stellt.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Swimming Pool: F 2003; Regie: François Ozon; Darsteller: Charlotte Rampling, Ludivine Sagnier, Charles Dance, Jean-Marie Lamour; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 14. März 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 3/4 – Anspruch: 2/4