T.S. Orgel – Die Schattensammlerin

Hörspiel / Fantasy

Historien-Fantasy oder wie nennt man das Genre? Im Hörspiel „Die Schattensammerlin“ von den Geschwistern Orgel geht es um eine junge Protagonistin, die Zeugin eines Diebstahls wird, der weite Kreise zieht. Mit im Dunstkreis der Ereignisse sind Goethe und Schiller, letzterer allerdings nur noch mit seinem Schädel. Viele SprecherInnen, eine spannende Geschichte und ein abwechslungsreicher Roman, der als Audio wunderbar funktioniert. Ein gewöhnliches Mädchen, eine junge Frau, wird zufällig Zeugin und entpuppt sich fortan als intelligente Ermittlerin, die mit Hilfe eines Angestellten von Goethe wahre Abenteuer erlebt und hoffentlich überlebt. „Dichter und Dämonen“ lautet der Untertitel des Stücks. Formwandler, Geisterbeschwörungen und handfeste Auseinandersetzungen inklusive. Für Jugendliche ein Festival der Eitelkeiten, nein der guten Unterhaltung.

Inhalt

Die Schattensammlerin von T S Orgel

Frankfurt am Main, im Jahr 1830. Während eines rauschenden Fastnachtsballs wird Millicent Wohl, eine junge und wissbegierige Frau, plötzlich Zeugin eines brutalen Raubüberfalls in einem Museum, eigentlich im Keller der Schankwirtschaft, in der sie arbeitete. Eine schwarze Gestalt mit einem Schädel in der Hand eilt an ihr vorüber – und verschwindet im Nichts. Milli versucht den Diebstahl aufzuklären, doch niemand glaubt ihren Hinweisen. Da erhält sie Hilfe von unerwarteter Seite: der alte Goethe ist inkognito in Frankfurt, und der Dichterfürst hat ein großes Interesse an der Wiederbeschaffung des Diebesguts. Eine atemlose Jagd auf finstere Mächte und Sagengestalten beginnt. Sein bester Mitarbeiter wird Millie in Geheimnisse einweihen, von denen sie nicht zu träumen gewagt hatte, oder wären es Albträume gewesen? Abaris und der Kutscher Heinrich müssen ordentlich mit anpacken, damit sie das Geheimnis um den Schädel von Schiller aufdecken können und erfahren, was es damit auf sich hat.

Kritik

Das ist aufregend und spannend gemacht. Die Charaktere werden durchaus differenziert und humorvoll beschrieben und agieren nicht nur heldenhaft. Die Story passt, nur zwischendurch gibt es ein paar Längen. Der alte Goethe kommt als Randfigur des Öfteren zu Wort, es gilt den „Faust“ fortzusetzen. Das Hörspiel „Die Schattensammerlin – Dichter und Dämonen““ von T.S.Orgel wird von Leonie Rainer, Tanja Geke, Friedhelm Ptok, Peter Miklusz, Matthias Matschke und weiteren gelesen, ist am 14. Juni im Random House Audio Verlag erschienen, mit einer Gesamtlänge von 560 Minuten. Das Buch ist am 20. Juni 2022 erschienen mit einer Länge von 480 Seiten im Heyne Verlag.

Autoren: Hinter dem Pseudonym T. S. Orgel stehen die beiden Brüder Tom und Stephan Orgel. In einem anderen Leben sind sie als Grafikdesigner und Werbetexter beziehungsweise Verlagskaufmann beschäftigt, doch wenn beide zur Feder greifen, geht es in fantastische Welten. Ihr erster gemeinsamer Roman »Orks vs. Zwerge« wurde mit dem Deutschen Phantastik Preis für das beste deutschsprachige Debüt ausgezeichnet. Seitdem haben sie mit »Die Blausteinkriege«, »Terra« und »Die Schattensammlerin« noch viele weitere Welten erkundet.

SprecherInnen: SprecherInnen sind Leonie Rainer, Tanja Geke, Friedhelm Ptok, Peter Miklusz, Matthias Matschke u.v.a.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4