The Courier

Actionthriller

„Anna“ trifft auf „John Wick“ im rauen Actionthriller „The Courier“. Um die aufsehenerregenden Kampfszenen umzusetzen, trainierte Hauptdarstellerin Olga Kurylenko („Oblivion“) wochenlang mit „Final Score“-Stunt-Coordinator Peter Pedrero, um glaubhaft gegen abgehärtete Schwergewichte antreten zu können. Als diabolischer Drahtzieher hinter den Kulissen glänzt Leinwand-Legende Gary Oldman („Léon: Der Profi“, „The Dark Knight“), der leider inzwischen nur durch seine bekannten Wutausbrüche besticht. Wie viele Filme gibt es schon, die fast ausschließlich in einem Parkhaus agieren. Da fällt mir nur ein Horrorfilm (P2 – Schreie im Parkhaus“) ein. Eine namenlose Courierfahrerin bringt ein Paket zu schwer bewaffneten Agenten, die einen Zeugen beschützen sollen, der im Prozess gegen einen Unterwelt-Boss aussagen will. Doch zur Aussage wird es nicht kommen, es gibt Verräter, die den Tod des Zeugen wollen.

Inhalt

Nick (Amit Shah) steckt in einer misslichen Lage: Er war Zeuge, wie Unterweltgröße Ezekiel Manning (Gary Oldman) einen kaltblütigen Mord begangen hat. Um Nick zu schützen, hält ihn der Geheimdienst in einem streng geheimen Standort versteckt, in London, während das Verfahren allerdings in den USA stattfindet. Dort ist er allerdings nicht sicher, eine zufällig anwesende Kurierfahrerin (Olga Kurylenko) vereitelt in letzter Sekunde einen Anschlag auf sein Leben. Während beide einen Ausweg aus dem abgeschotteten Gebäude suchen, dringen Ezekiels schwer bewaffnete Söldner in den Wohnkomplex ein. In der menschenleeren Tiefgarage scheinen der Kronzeuge und die junge Frau dem bestens ausgebildeten Killerkommando hilflos ausgeliefert zu sein, doch Nicks kampferfahrener Schutzengel weiß sich zu wehren. War sie doch einst ein Elitesoldat in Kriegsgebieten. Die Mörder haben nur wenig Zeit bis andere Special-Agents zum Ort des Verbrechens kommen; bis dahin muss der Zeuge tot sein. Wenn das doch nur so einfach wäre…

Kritik

Der Film funktioniert, ohne Wenn und Aber. Es ist kein Highlight, aber ein guter Genre-Reißer. Olga Kurylenko überzeugt, ebenso der verängstigte Zeuge. Dafür gibt es zu viele Verräter, aber Geld regiert halt die Welt. Es sind nur wenige Szenen, die eine FSK ab 18 Jahren Freigabe bewirkt haben. Aber wenn es sich damit besser verkauft…

Die Extras bestehen aus dem Trailer und Filmtipps.

The Courier: USA / UK 2019; Regie: Zackary Adler; Darsteller: Olga Kurylenko, Amit Shah, Gary Oldman, Dermot Mulroney, William Moseley, Alicia Agneson; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 96 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Splendid Film / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 28. Februar 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4