The Knocking

Mystery / Horror

Die Regisseure Joonas Pajunen und Max Seeck reihen sich mit „The Knocking“ in das Genre des Ecohorrors ein. Sie spielen mit der Angst des Menschen vor der natürlichen Welt, insbesondere der Angst vor beunruhigenden Begegnungen mit dem Nichtmenschlichen. Damit sind die Regisseure von „The Knocking“ keinem neuen Phänomen auf der Spur, sondern folgen anderen Ecohorror-Filmen wie zum Beispiel „The Host“ (2006), „Jahr 2022 – Die Überleben wollen“ (1973) oder „Auslöschung“ (2018). Dabei haben sich die Regisseure und Drehbuchautoren von alten finnischen Mythologien, in denen Waldgeister ihr Unwesen treiben, inspirieren lassen. Um die Geister zu vertreiben, klopft man in Finnland nach einem alten Brauch an Bäume – und in diesem Werk klopft es zurück. Wenig Horror und viel Familiengeschichte…

Inhalt

Nach 15 Jahren kehren die ungleichen Geschwister Maria (Inka Kallén), Mikko (Pekka Strang) und Matilda (Saana Koivisto) in ihr Elternhaus inmitten der finnischen Wälder zurück. Ihre dunkle Vorgeschichte hat das Trio stark voneinander entfremdet und tiefe Wunden hinterlassen: In einer folgenschweren Nacht wurde der Vater der Drei brutal ermordet und Matilda, das jüngste Kind, in einem kleinen Käfig eingesperrt aufgefunden. Die Mutter gilt seit jenem Vorfall als vermisst. Doch anstatt gemeinsam mit der Vergangenheit abschließen zu können, wird aus dem Ausflug der Geschwister bald schon ein Horrortrip. Als die Dunkelheit hereinbricht, beginnen sich die Ereignisse aus Kindheitstagen zu wiederholen, und niemand ist mehr sicher. Sie sind zurückgekehrt an den Ort, über den sie nie wieder sprechen wollten, die Nacht in der ihr Vater starb und die Mutter verschwand. Doch jetzt könnten sie das Anwesen samt riesigem Wald verkaufen. Eine kurze Zeit werden sie doch wohl dort unbeschadet überstehen? Haben sie gedacht…

Kritik

Lange Zeit passiert gar nichts. Kann man machen, ist auch kein schlechter Film, aber von Horror oder Ähnlichem weit entfernt. Wird später nicht wirklich besser, was die Erfüllung der Erwartungshaltung anbelangt.

Im Bonusmaterial gibt es ein Interview mit den Regisseuren, ein Poster und im Mediabook ein 24.seitiges Booklet sowie den Trailer und Filmtipps.

The Knocking (O: Koputus): Fin 2022; Regie: Joonas Pajunen, Max Seeck; Darsteller: Pekka Strang, Inka Kallén, Saana Koivisto, Olga Temonen; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Finnisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Pierrot le Fou / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 28. Juli 2023.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4