The Passenger

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Horrorkomödie

„The Passenger“ ist spanischer Horror vom Feinsten: jede Menge schwarzer Humor, exzentrische Charaktere, blutrünstige Kreaturen und übernatürliche Elemente. Die Co-Regisseure Raúl Cerezo und Fernando González Gómez haben einen packenden und visuell herausragenden Thriller mit großartigen Spezialeffekten geschaffen, der seine Weltpremiere auf dem bekannten Horrorfilmfestival in Sitges feierte. Es ist eine Horrorkomödie, bei der das Lachen im Halse stecken bleibt. Ein Tunichtgut nimmt drei Frauen mit, die auf eine Wallfahrt wollen. Als sie ein Absturzszenario erleben, wollen sie helfen. Sehen sich allerdings sehr schnell einer außerirdischen Macht gegenüber, die Hunger auf menschliche Körper hat und diese übernimmt. Die Action ist hart, die Verluste zahlreich und das Alien ist praktisch unersättlich und fast unzerstörbar.

Inhalt

Diese Reise verläuft alles andere als planmäßig: Vier Fremde, unterwegs in einem muffigen alten Van, die Stimmung ist angespannt – und dann überfährt der Fahrer nachts versehentlich auch noch eine mysteriöse Frau. Gemeinsam beschließt man, die verletzte Wanderin ins Krankenhaus zu bringen. Doch auf dem Weg dorthin wird bald klar, dass es besser gewesen wäre, sie gar nicht erst aufzunehmen. Denn nun werden die Insassen dezimiert. Ein außerirdisches Wesen hat die Kontrolle des Menschen übernommen und bringt damit alles anderen im alten Bus in Gefahr. Können die sich retten, können sie ihre Liebsten retten oder gilt hier, jede/r für sich selbst und Gott möge helfen? Ein Teenager und der schrullige Busfahrer machen sich auf die Reise, die Mutter der Teenagerin und eine Mexikanerin, die an den Wallfahrtsort will, das sind die Beteiligten, von denen jede/r lieber nicht mit dem Wesen in Berührung gekommen wäre. Die Flucht zu ergreifen ist das einzig probate Mittel, wenn es denn überhaupt funktionieren kann.

Kritik

Trash – Horrortrash aus Spanien. Das ist makaber, witzig, nervig und übertrieben. Das ist gut gemacht, aber nicht sonderlich neu (Feuerzeug und Spray)… Der Film ist minimalistisch angelegt und funktioniert vielleicht gerade deswegen. Warum erscheint ein solches Werk als Mediabook, wenngleich das natürlich sehr schick gemacht ist!

In den Extras befinden sich ein Making of, 2 Kurzfilme (politsch und Horror), im Mediabook zudem ein Poster, ein Booklet und ein Interview sowie der Trailer und Filmtipps.

The Passenger (O: La pasajera): E 2021; Regie: Raúl Cerezo, Fernando González Gómez; Darsteller: Ramiro Blas, Cecilia Suárez, Paula Gallego, Cristina Alcázar; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 91 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Spanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Pierrot le Fou / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 30. September 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4