The Requin

Survival-Thriller

„Open Water“, „The Shallows“, „47 Meters Down“ oder „The Reef“, „Surrounded – Tödliche Bucht“ und „Great White“ – an Hai Survival-Thrillern mangelt es nicht gerade. Manche davon sind sogar richtig gut, oder zumindest überraschendstringent gemacht, so dass man sich nicht über die Menschen aufregen kann. „The Requin“ spielt in Vietnam. Ein Ehepaar versucht mit dem Verlust des Babys bei der Geburt zurechtzukommen, was insbesondere der Frau Traumata beschert. Während der Monsun Monate mieten sie eine Hütte, die sie auf einem Steg im Wasser erreichen können. Es kommt, wie es kommen muss – unschuldig gerät das Ehepaar aufs weite Meer und muss ums Überleben kämpfen. Mit Alicia Silverstone („Clueless“, „Eve und der letzte Gentleman“) und James Tupper („Men in Trees“, „Big Little Lies“) in den Hauptrollen. Würde die Protagonistin doch nur nicht ständig jammern und heulen…

Inhalt

Jaelyn (Alicia Silverstone) und Kyle (James Tupper) verbringen ihren Urlaub in einem romantischen Strandresort an der Küste Vietnams. Ablenkung ist angesagt mit Kulturprogramm und Abenteuer in Form von Parasailing, vor allem natürlich steht der Genuss im Vordergrund. Schwimmen, sonnen und das Leben genießen. Die Sorgen des Alltags möglichst vergessen, denn Jaelyn hat ein Trauma zu verarbeiten, steht ohnehin neben sich. Deshalb hat Kyle keine Kosten und Mühen gescheut und ein wirklich schönes Domizil gefunden. Doch nach einem heftigen Tropensturm wird ihre Stelzenhütte im Wasser viele Meilen vom Festland weggetrieben und die beiden finden sich auf dem offenen Meer wieder. Das Pärchen muss von jetzt an nicht nur gegen Hunger, Durst und die Elemente, sondern auch gegen einen großen weißen Hai ums nackte Überleben kämpfen. Zunächst ist es nur ein Überlebenskampf gegen die Sonne und den Durst. Doch es gibt immer Steigerungen, immer andere Szenarien, das ist im Prinzip sogar ziemlich ordentlich gemacht.

Kritik

Knapp 3.000 Menschen haben bei imdb eine Zensur von 2,6 verteilt. Das ist schon richtig heftig und hart – und ungerecht. Gleich vorneweg, die Protagonistin nervt gewaltig mit ihrem permanenten Gejammer und Geheule, was später ja durchaus angebracht ist. Der Film ist nicht der beste Hai-Film, aber auch nicht so schlecht, insbesondere was das Drehbuch anbelangt. Man kann über das Ende mit der Nussschale streiten, aber bis dahin ist das durchaus okay.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

The Requin: USA 2022; Regie: Le-Van Kiet; Darsteller: James Tupper, Alicia Silverstone, Danny Chung, Deirdre O’Connell; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 29. April 2022.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4