The Weather Man

Tragikomödie

Tragikomödien sind eine besondere Kategorie. Ein Genre bei dem der Zuschauer oft nicht weiß, ob er wirklich lachen, oder doch lieber weinen soll. „The Weather Man“ bringt solche Szenen in Perfektion. Der Zuschauer trauert mit dem Hauptdarsteller, hat Mitleid mit ihm, oder aber ärgert sich über seine Naivität. – Dabei, eigentlich hat der Protagonist viel erreicht, einen guten Job im Fernsehen in der Wettervorhersage, eine Familie mit zwei Kindern. Doch da beginnen schon die Probleme, seine Frau hat sich von ihm getrennt. Der Film gehört zu den kleinen Highlights, die Nicolas Cage („Lord of War“, „The Rock“) gedreht hat. Reale Familienprobleme eines in der Öffentlichkeit bekannten Mannes, der versucht sein Leben zu ordnen und immer wieder scheitert. Einer der besten Filme, allein die Milkshake-Szene bleibt lange in Erinnerung.  

Inhalt

Kein Mensch respektiert David Spritz (Nicolas Cage). Trotz seiner Erfolge erleidet er ständig persönliche Demütigungen. Aber er übersteht sie. Die Vielschichtigkeit des Films macht ihn so sehenswert. Es ist eine Vater – Sohn Geschichte, ein Familiendrama und alles als Tragikomödie verarbeitet. Gleichzeitig ist die Beziehung zur Tochter sehr relevant. Ein wunderbar melancholischer Film, ein Portrait eines Außenseiters, der überhaupt keiner ist. Und in Bezug auf seine Tochter, wer schon immer wissen wollte, was ein „Camel Toe“ ist, ansehen! Einfach ein großartiger Film, der nicht weiter beschrieben werden muss. Wer ihn noch nicht kennt, es wird Zeit. Jede einzelne Szene ist perfekt umgesetzt worden, dürfte die ZuschauerInnen anregen, zum Lachen oder eher weinen bringen. Das Leben ist eins der härtesten, wie wir es wuppen eine ganz andere Frage, die aber immense Bedeutung hat. Wollen wir nicht alle einfach glücklich sein und ein gutes Leben führen dürfen?  

Kritik

Unbedingt ansehen, bitte. Heute noch immer so gut, wie vor knapp 20 Jahren. Kinder, wie die Zeit vergeht. Nach „Lord of War“ und den Abenteuer-Filmen ein Highlight im Nicolas Cage-Universum. Mit Michael Caine („The Dark Knight“), Hope Davis („Your Honor“) und Nicholas Hoult („About a Boy“).

Im Bonusmaterial gibt es zahlreiche Featurettes sowie den Trailer und Filmtipps. 

The Weather Man: USA 2005; Regie: Gore Verbinski; Darsteller: Nicolas Cage, Michael Caine, Hope Davis, Nicholas Hoult, Gemmenne de la Peña, Michael Rispoli; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 102 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch 5.1, Spanisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 14. Juli 2022.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4