Tom-Yum-Goong / Revenge of the Warrior

Martial Arts / Action

Nach seinem aufsehenerregenden internationalen Durchbruch mit dem Kampfsport-Blockbuster „Ong Bak“ zementierte Martial-Arts-Legende Tony Jaa mit dem Nachfolger „Tom Yum Goong“ (aka „Revenge of the Warrior“) endgültig seinen Ruf als einer der größten Action-Superstars der Welt. In atemberaubende Bilder verpackt, entfesselt der Film aus dem Jahr 2005 eine spektakuläre Tour de Force an wilden und noch nie dagewesenen Actionsequenzen, deren schmerzhafte Eleganz dem Ausnahmetalent von Tony Jaa eine opulente Bühne liefert. Selten sah man Kämpfe von solcher Intensität, und spätestens bei der legendären Prügelei durch die einzelnen Stockwerke eines Restaurants hält es keinen Fan des asiatischen Körperkinos mehr auf den Sitzen. „Tom Yum Goong“ ist unnachahmliches, großes Action-Entertainment par excellence und in dieser Edition erstmals ungekürzt hierzulande verfügbar! Die Kinoversion dürfte den meisten reichen, aber 20 Minuten mehr, sind schon eine Hausnummer.

Inhalt

In einem Dorf im thailändischen Dschungel führt der Elefantenpfleger Kham mit seiner Familie ein friedliches Leben in Einklang mit der Natur. Die Idylle nimmt jedoch ein jähes Ende, als Wilderer Khams Vater niederschießen, sich an seinen Elefanten vergreifen und zwei der heiligen Dickhäuter ins ferne Australien entführen. Zornentbrannt macht sich Kham (Tony Jaa), der letzte Nachfahre einer legendären Kriegerdynastie, auf den Weg nach Sydney, um auf spektakuläre Weise mit den Gaunern abzurechnen. Auf sich allein gestellt in einer Metropole, deren hektische Brutalität ihm völlig fremd ist, begibt sich Kham auf seiner Suche in eine düstere Welt ohne jeglichen Skrupel – und bald sieht er sich dazu gezwungen, in der tödlichen Auseinandersetzung mit einem Drogenkartell um sein Leben zu kämpfen. Eine unglaubliche Schlacht entbrennt auf den Straßen der Gewalt. Nur ein Polizist kann ihm helfen, eine junge Frau hat belastendes Material, das sie der Polizei geben möchte, aber macht das überhaupt Sinn und sind die Elefanten noch am Leben?

Kritik

Gar nicht mal so schlecht, wenn man nicht an den Kämpfen und artistischen Kunstsprüngen interessiert ist. Ein guter Inhalt, gute Darsteller und ein rundum gelungenes Setting. Eine Fortsetzung hat es im Jahr 2013 gegeben. Ein Film, der es verdient hat jetzt in beiden Versionen zu erscheinen. Nathan Jones, der auf dem Cover abgebildet ist, hat übrigens einen fünf Minuten Kurzauftritt.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Tom-Yum-Goong / Revenge of the Warrior: Thai 2005; Regie: Prachya Pinkaew; Darsteller: Tony Jaa, Nathan Jones, Xing Jin, Petchtai Wongkamlao, Bongkoj Khongmalai; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 87 / 106 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Thai / Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Meteor Film. Veröffentlichung Verkauf: 29. März 2019.

Bewertung: 7,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4