Dead for a Dollar

Western

Der zweifache Oscar-Gewinner Christoph Waltz („Inglorious Basterds“) ist zurück im Sattel und nimmt die Rolle ein, die ihn bereits die höchste Auszeichnung in der Filmindustrie gewinnen ließ: die des Kopfgeldjägers. Mit diesem Western von Regielegende Walter Hill („Red Heat“)  wird ein Traumcast vereint. Willem Dafoe mimt wie zuletzt im rekordverdächtigen Kinoerfolg „Spider-man: No Way Home“ den unberechenbaren Bösewicht, Benjamin Bratt taucht als unterkühlter mexikanischer Gangsterboss auf und „The Marvelous Mrs. Maisel“ Rachel Brosnahan gibt die Femme Fatale. „Dead for a Dollar“ ist ein Old-School-Western mit weiblicher Note. Ein Kopfgeldjäger, ein gehörnter Ehemann, die geflohene Ehefrau mit Freund, der illegitime Machthaber in der Gegend sowie ein Krimineller bilden das Gerüst für einen soliden Western.

Inhalt

Kopfgeldjäger Max Borlund (Christoph Waltz) reitet nach Mexiko, um die Ehefrau (Rachel Brosnahan) seines Auftraggebers aus den Händen von Entführern zu befreien. Doch das mexikanische Grenzgebiet wird vom berüchtigten Tiberio Vargas (Benjamin Bratt) kontrolliert, der eine Chance wittert, aus der brenzligen Situation der Gringos Profit zu schlagen. Der skrupellose Kriminelle Joe Cribbens (Willem Dafoe) ist ebenso auf dem Weg nach Mexiko, um nach einem langen Gefängnisaufenthalt ein neues Leben anzufangen. Doch er hat noch eine Rechnung mit dem Kopfgeldjäger offen. Schon bald kreuzen sich die Wege der Männer. Denn der eine wird angeheuert um Borlund zu beseitigen. In einer kleinen Stadt sitzt der Begleiter der Ehefrau im Gefängnis, während die Ehefrau im Hotel auf ihren Mann warten muss. Borlund und sein Kollege (Warren Burke) warten auf das, was kommen möge. Am Ende wird es ein Showdown zwischen Menschen, die sich eigentlich nie hätten bekriegen müssen. Aber so war der wilde Western…

Kritik

Im Prinzip nichts Neues im Western, eventuell abgesehen von der Rolle der Ehefrau. Ansonsten ist das ordentlich, aber nichts Innovatives. Gute Darsteller in einem Stoff, der sich gut anschauen lässt. Im Prinzip sind die Charaktere alle ein wenig zu nett geraten, dafür, dass einige sterben müssen.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Dead for a Dollar: Kanada / USA 2022; Regie: Walter Hill; Darsteller: Christoph Waltz, Willem Dafoe, Rachel Brosnahan, Hamish Linklater, Benjamin Bratt, Warren Burke; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 107 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Splendid Film. Veröffentlichung Verkauf: 13. Februar 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4