Death of a Ladies Man

Groteske / Dramödie

In „Death of a Ladies Man“ kehrt Gabriel Byrne („In Treatment: Der Therapeut“, „End of Days“) nach langer Kinoabstinenz auf die Leinwand zurück. An seiner Seite spielen Jessica Paré („Mad Men“), Brian Gleeson („Peaky Blinders“), Karelle Tremblay („King Dave“) und Suzanne Clément („I killed my Mother“) in einem Film, der ohne Leonard Cohens Werk nicht vorstellbar ist. Der Film wurde nicht nur von seiner Musik inspiriert, sondern auch mit seinen beliebtesten Songs unterlegt, sie schreiben die Geschichte fort. Regisseur Matt Bissonnette hat sich bereits in seinem Erstling „Looking for Leonard“ dem kanadischen Singer-Songwriter genähert. In „Death of a Ladies Man“ werden Cohens Songs nun endlich zum Teil der Geschichte, fast zur zweiten Hauptrolle. Vor seinem Tod im Jahr 2016 gab der Musiker seinen Segen für das Projekt und die Verwendung seiner Stücke.

Inhalt

„Ein Film wie ein Song von Leonard Cohen“ (CBC), eine charmante Groteske mit Gabriel Byrne als trinkfestem College-Professor und „Ladies‘ Man“, der schon bessere Tage gesehen hat und dessen Leben eine Reihe von unvorstellbaren Wendungen nimmt. Plötzlich verfolgen ihn surreale Halluzinationen und er erfährt, dass er vielleicht nicht mehr lange auf dieser Welt sein wird. Zurück in Irland blickt er, untermalt von Cohen-Songs, auf sein Leben zurück und träumt (?) von einer letzten Liebe … „Like a bird on the wire, I have tried in my way to be free“. Er sieht seinen Vater und kommuniziert mit ihm. Seine Familie hat Pläne, will Weihnachten gemeinsam feiern, doch Samuel (Gabriel Byrne) zieht es vor auf Abstand zu gehen. Zu Thankgiving erfährt er, dass seine Ex (Suzanne Clément) wieder heiraten möchte. Sein Sohn (Antoine Olivier Pilon) prügelt sich häufig, seine Tochter (Karelle Tremblay) gerät an den falschen Freund, der ihr Drogen näherbringt. Während Samuel in Irland im Rausch ein Leben erträumt, bricht seine Familie zusammen und braucht dringend Hilfe. Kann er wenigstens sein neues Buch fertigstellen?

Kritik

Für Cineasten ein Fest. Der Film ist so ernst und dramatisch und dennoch in den Bildern unglaublich variantenreich und verspielt. Die einzelnen Kapitel sind unterschiedlich von der Atmosphäre her, mal fröhlich, mal tieftraurig und die beste Szene ist jene, in der die Tochter in Irland an die Tür ihres Vaters klopft. Schlicht genial gemacht.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Death of a Ladies Man: CDN / Ir 2020; Regie: Matt Bissonnette; Darsteller: Gabriel Byrne, Jessica Paré, Brian Gleeson, Suzanne Clément, Antoine Olivier Pilon; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©MFA+ Film / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 5. August 2022.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4