Die grösste Geschichte aller Zeiten

Historienepos

Das prächtige und fünffach Oscar-nominierte Monumentalepos „Die grösste Geschichte aller Zeiten“ von Regisseur und Produzent George Stevens gilt als der aufwendigste Bibelfilm aller Zeiten und ist bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzt. Rechtzeitig zum Osterfest erscheint „Die grösste Geschichte aller Zeiten“ als limitierte Sammleredition mit Bonusmaterial und 24-seitigem Booklet. Der Film ist ein schlichtes Muss für alle Cineasten, für alle die Filme und Kino lieben. Ein Werk, das man schlicht und einfach gesehen haben muss, egal welche Präferenz man zur Religion hat. Ein epochales Werk, das Geschichte geschrieben hat, das selbst fast 60 Jahre später noch von Belang ist. Das schaffen nicht viele Filme, aber „Die grösste Geschichte aller Zeiten“ gehört zu den Filmen, die ihr kennen müsst.

Inhalt

Zur Zeit der Herrschaft Roms über Judäa wird Jesus (Max von Sydow) in einem Stall in Betlehem geboren. Als erwachsener Mann predigt er vom Reich seines Vaters, sammelt zwölf Jünger um sich, vollbringt Wunder und wird vom Volk als lange erwarteter Messias verehrt. Um ihre Machtposition fürchtend, ist der umjubelte Erlöser den römischen Herrschern und der jüdischen Priesterschaft ein Dorn im Auge: Sie lassen Jesus verfolgen, verhaften und zum Tod am Kreuz verurteilen. Mit seiner anschließenden Auferstehung und Himmelfahrt beweist er der Menschheit seine Identität als Sohn Gottes. Ein Film, der die Geschichte der Bibel zusammenfasst, der seine Interpretationen zeigt und der der Religion eine Bühne bietet, die sie verdient hat. Immerhin sind wir ein christliches Land, das  solche Filme braucht und nicht hinterfragt, wenn sie inhaltlich und oberflächlich perfekt gemacht sind. Der Film gehört ohne Zweifel zu den größten Werke der Geschichte, dürfte nicht so schnell in Vergessenheit geraten.

Kritik

Ein Film, den ihr kennen müsst. Ein schickes Mediabook, eine tolle Veröffentlichung, aber letztlich ist es ein Film, der allen Filmfreunden bekannt sein muss, den alle noch heute anschauen können und sollten. Ein Stück Filmgeschichte. Das Abendmahl, die Geschichte Jesus in all seiner Schönheit und Tragik.

Im Bonusmaterial gibt es „Er wandelt in Schönheit“, „Die Macher des Films“, eine alternative Szene, ein 24-seitiges Booklet mit einem Text von Megan Parlow sowie den Trailer und Filmtipps.

Die grösste Geschichte aller Zeiten (O: The Greatest Story Ever Told): USA 1965; Regie: George Stevens, David Lean, Jean Negulesco; Darsteller: Max von Sydow, Dorothy McGuire, Charlton Heston, Michael Anderson Jr., Carroll Baker, Ina Balin, Pat Boone; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 199 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,75:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 14. März 2024.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4