Kosmetik des Bösen

Psychothriller

„Kosmetik des Bösen“, nach dem Roman von Bestseller-Autorin Amélie Nothomb, ist ein raffinierter Film über den klaffenden Abgrund zwischen Wirklichkeit und Anspruch des Menschen. Die kluge Inszenierung von Regisseur Kike Maíllo („Eva“) skizziert ein teuflisches Spiel mit der Wahrheit, in dem die Grenze zwischen Schein und Sein verschwunden ist. Ein spannender Psychothriller, der seine Dramatik langsam aufbaut, dessen Konklusion schmerzhaft erwartet wird. Wie kommt es zu dem Duell, der Unterhaltung zwischen einer jungen Frau und einem Star-Architekten? Was hat sie vor, welches Ziel verfolgt eine Frau, die einen Mann quasi zufällig anspricht und im Folgenden nicht mehr von der Seite weicht. Ein Spiel, dessen Ausgang offen ist, das mit den ZuschauerInnen ebenso spielt, wie mit dem Protagonisten…

Inhalt

Star-Architekt Jeremiasz Angust (Thomasz Kot) wird in Paris von einer jungen Frau (Athena Strates) gebeten, mit ihr im strömenden Regen das Taxi zum Flughafen zu teilen. Aus gutem Willen nimmt er die junge Frau mit. Daraufhin verpasst Angust seine Maschine und landet mit der jungen Frau, die sich als Texel Textor vorstellt, an der Flughafenbar. Er wartet auf den nächsten Flug und will eigentlich seine Ruhe, doch sie lässt ihn nicht allein. Es entspinnt sich eine Unterhaltung über Erinnerungen, Geheimnisse und Lebenslügen. Die entspannte Unterhaltung kippt sehr bald und es geht um Wahrheit und Lüge, um Morde, die sie eventuell schon begangen hat. Der Star-Architekt findet sich gefangen in einem fatalen Katz-und-Maus-Spiel, das seine perfekte Welt aus den Angeln heben könnte. Permanent stellt er sich die Frage, was die Frau möchte und wer sie in Wirklichkeit ist. Sie könnte einen wunden Punkt in seiner Vergangenheit aufdecken, sie könnte einfach nur ein nerviger Fan sein, oder aber es wird richtig gefährlich, für ihn, sie oder beide?

Kritik

Ein gutes Kammerspiel, ein Psychoduell. Im Prinzip hängt alles vom Ende ab, ob es euch reicht und gefällt. Die Bilder auf dem Friedhof sind stark, die Geschichte ist ziemlich eindringlich erzählt. Letztlich fehlt nur ein kleines Bisschen zum wirklich guten Film. Sehenswert ist er allemal.

Im Bonusmaterial gibt es Bilder vom Set sowie den Trailer und Filmtipps.

Kosmetik des Bösen (O: A Perfect Enemy): Spanien / F / D 2020; Regie: Kike Maíllo; Darsteller: Athena Strates, Tomasz Kot, Dominique Pinon, Marta Nieto; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 24. März 2022 (digital 10.03.2022).

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4