The Survivor

Biopic / Drama

So packend und bewegend wie der Boxfilm-Klassiker „Rocky“ und doch zugleich so viel berührender. Denn mit „The Survivor“ hat Oscar-Preisträger Barry Levinson („Rain Man“) ein Drama geschaffen. Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt der Film von einem jüdischen Boxer im New York der 1940er Jahre, der den Holocaust und Auschwitz überlebt hat. Um die Liebe seines Lebens wiederzufinden, forderte Harry Haft damals bewusst den ungeschlagenen Boxer Rocky Marciano heraus, um so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu erzeugen. Den Journalisten, die daraufhin über ihn berichteten, erzählte Harry von seinem Leidensweg, den der Film in schnörkellosen und doch eindringlichen Schwarz-Weiß-Bildern transportiert.

Getragen wird die tragische Geschichte von Liebe und Schuld vor dem Hintergrund der Shoah, dabei aber auch im hohen Maße von den Leistungen seines Ensembles. Allen voran überzeugt Ben Foster („Hell or High Water“, „Inferno“) als Harry Haft und offenbart herausragende Schauspielkunst. Zu den überaus starken Nebendarstellern gehören u.a. Vicky Krieps („Corsage“, „Der seidene Faden“), die zuletzt bei den Filmfestspielen in Cannes mit dem Darstellerpreis der Sektion Un Certain Regard ausgezeichnet wurde, aber auch Peter Sarsgaard („Die glorreichen Sieben”, „Blue Jasmine”), John Leguizamo („Der Mandant”) und Danny DeVito („L.A. Confidential”).

nhalt

Harry Haft (Ben Foster) hält sich nach dem Zweiten Weltkrieg in New York mühsam mit Box-Kämpfen über Wasser und hat zugleich einen Herzenswunsch: Er sucht seine Jugendliebe Leah. Ohne zu wissen, wie Leah durch den Holocaust gekommen ist, ist er sich instinktiv sicher, dass sie noch lebt und – wie er – den Weg in die USA gefunden hat. Sein Bruder hat ebenfalls übelebt, der Rest der Familie scheint im Krieg und in den Konzentrationslagern umgekommen zu sein. Unterstützung bei seiner Suche erhält er von Miriam Wofsoniker (Vicky Krieps). Um Leah auf sich aufmerksam zu machen, strebt Harry Haft einen Box-Kampf an, der in der Presse ein großes Thema sein würde: Er will gegen den großen Rocky Marciano kämpfen. Tatsächlich bringt ihm der angekündigte Kampf ein Interview ein und Harry Haft erzählt dem Journalisten die unfassbare Geschichte, wie er Auschwitz überlebte. Doch das ist nicht die ganze Wahrheit, macht ihn aber nicht beliebter. Er versucht alles, doch bald muss er erkennen, dass er sich für ein echtes Leben entscheiden muss, ohne den Fokus auf die Suche nach seiner verschollenen Jugendliebe zu setzen.

Kritik

Mal wieder der 2. Weltkrieg. Diesmal ein traumatisierter Boxer, der seine erste Liebe sucht. Das wird sehr gut bebildert, im ständigen Wechsel zwischen Gegenwart in den 1950er Jahren und der Zeit im KZ. Welche unmenschlichen Entscheidungen er treffen musste, um überleben zu können. Kein leicht zu verdauender Film, der die Schrecken im KZ bezeugt und das schwierige Leben damit und danach.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

The Survivor: USA 2022; Regie: Barry Levinson; Darsteller: Ben Foster, Saro Emirze, Danny DeVito, Vicky Krieps, John Leguizamo, Peter Sarsgaard; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 129 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©2022 LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 4. November 2022.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4